bushcraft-30

Klettersteige entdecken

Du wolltest schon immer einmal wissen, wie es ist durch anspruchsvolleres Gelände zu wandern?

Du hast bereits deine ersten Erfahrungen mit Klettersteigen gesammelt?

Du bist auf der Suche nach der etwas anderen Art einen Junggesellen-Abschied, eine Geburtstagsfeier, ein Team-Event oder einfach nur einen Tagestrip mit Freunden zu gestalten?

 

Dann bist du bei Wanderfalken-Adventure genau richtig!
Wir nehmen dich mit, zu einem der regionalen und überregionalen Klettersteige.

Was zeichnet Wanderfalken-Adventure aus?

Kompetente & professionelle Einführung in die Welt der Klettersteige und deren Zustiege

Kleine und übersichtliche Gruppengrößen, um auf alle Bedürfnisse eingehen zu können

Hochwertiges Equipment
für einzigartige
Erlebnisse

Individuelle und maßgeschneiderte Planung der
einzelnen Klettersteigtouren

Gemütliche und entspannte Atmosphäre, um dem stressigen Alltag entfliegen zu können

Zwei Betreuer
zur Sicherstellung
ausreichender
Redundanz

Anschließendes Beisammensein und gemeinsamer Erfahrungsaustausch am Ende der Tour

bushcraft-30
bushcraft-30

Der Burgensteig von Manderscheid

Klettersteig_Burgensteig_5
Klettersteig_Burgensteig_7

Im Herzen der Eifel am Fuße zweier Burgruinen befindet sich der Burgenklettersteig. Er entführt dich mit seinen drei Etappen durch die umliegenden Wälder und entlang der malerischen Lieser.

Etappe 1 – „Lieser“:
Der Klettersteig beginnt durch das Erklimmen einer kleinen, schroffen Felspassage. Er zeichnet sich durch den stetigen Wechsel kleinerer Wander- und Klettersteigabschnitten aus. Im allgemeinen weißt die Lieser-Etappe eine B/C-Schwierigkeit, mit vereinzelten C/D-Stellen auf.

Etappe 2 – „Oberburg“:
Dieser Einstieg beginnt an der sogenannten Rittertraverse. Sie ist zwar die kürzeste Etappe, punktet aber während des Verlaufs mit einem ca. 30m hohen Anstieg und einer einzigartigen Aussicht über das Liesertal. Die generelle A/B-Schwierigkeit ist trotz einer C-Passage gut für Anfänger geeignet.

Etappe 3 – „Niederburg“:
Der Abschnitt „Niederburg“ ist der anspruchsvollste Teil und findet seinen Einstieg am Lieser-Ufer der Tunierwiese. Doch sei gewarnt! Diese Etappe erfordert einiges an Fitness und ein gewisses Maß an Vorkenntnis zu Klettersteigen. Es wird darauf hingewiesen, das diese Passage mindestens 1,5h körperlicher Kondition erfordert, da sich in deren Verlauf sowohl überhängende als auch ausgesetzte Abschnitte vorfinden. Als Belohnung erwartet dich eine 60m langen und 20m hohen Seilbrücke, sowie dem anschließend finalen Anstieg entlang der Glückstraverse zum Gipfelkreuz.

Klettersteig_Burgensteig_6
Klettersteig_Burgensteig_9
bushcraft-30
bushcraft-30

Burgenklettersteig-Tourenangebot 

Du suchst nach einer neuen Herausforderung, möchtest gerne neue Erfahrungen mit deinen Freunden sammeln? Du möchtest einen Junggesellen-Abschied, ein Team-Event oder einen Geburtstag der etwas anderen Art?
Du denkst, Klettersteige sind nur was für athletisch trainierte Männer? Wir bieten auf Anfrage auch Touren nur für Frauen an! Welches Vorhaben dir auch immer in den Sinn kommt, nimm gerne Kontakt zu mir auf!

Wir von Wanderfalken-Adventure heißen dich Herzlich Willkommen zu deinem nächsten Abenteuer!

Tour der Novizen 

Willkommen zu meiner Tour für Neuankömmlinge in der Welt der Klettersteige. Schön, dass du hier hergefunden hast.

Ich nehme dich und bis zu fünf weitere Abenteurer mit und erkläre euch alles rund um das Thema Klettersteig. Wir legen gemeinsam das notwendige Equipent an und nach einer kurzen Einführungen geht es auch direkt schon mit einem Übungssteig los.

Nachdem jeder die ersten Erfahrungen sammeln konnte, begeben wir uns zu deiner ersten Klettersteig-Etappe – der „Oberburg“. Dieser Teil des Burgenklettersteigs besteht aus den Schwierigkeiten A/B, B/C und einer kurzen C-Passage, mit deren meistern du die Krönung unserer Tagestour erreicht hast und die weitläufige Aussicht über das Liesertal genießen kannst. Du hast deinen erster Klettersteig erfolgreich gemeistert!

Tour der Gefährten

Willkommen zu meiner Tour für Geübte in der Welt der Klettersteige. Schön, dass du hier hergefunden hast.

Ich nehme dich und bis zu fünf weitere Abenteurer mit und erkläre euch alles rund um das Thema Klettersteig. Wir legen gemeinsam das notwendige Equipent an und nach einer kurzen Einführungen geht es auch direkt schon mit der „Lieser“-Etappe los. In Sachen Schwierigkeit erwarten dich hier deine erste C/D-Schwierigkeitspassage.

Nach diesem Klettersteig-Abschnitt queren wir die Lieser über die Wäschebachbrücke und begeben uns zum Abschluss über die Etappe „Oberburg“ oder einem normalen Zustieg zum höchsten Aussichtspunkt der gesamten Tour.

Tour der Großmeister

Willkommen zu meiner Tour für Erfahrene in der Welt der Klettersteige. Schön, dass du hier hergefunden hast.

Ich nehme dich und bis zu fünf weitere Abenteurer mit und erkläre euch alles rund um das Thema Klettersteig. Wir legen gemeinsam das notwendige Equipent an und nach einer kurzen Einführungen geht es auch schon mit der „Oberbrug“-Etappe  los.

Sobald wir diese Etappe erfolgreich gemeistert haben, machen wir uns auf zur Tunierwiese und der dort startenden „Niederburg“-Etappe. Hier ist es nochmal wichtig zu erwähnen, dass diese Tour wirklich nur für erfahrene, sowie geübte Teilnehmer ist. Es wird körperliche Kondition für bis zu 1,5h vorausgesetzt! Ein vorzeitiger Ausstieg ist kaum möglich und erfordert die Querung der Lieser! Es werden Passagen mit Schwierigkeit D auf dich warten!

Am Ende einer jeden ca. 4-stündigen Tour bieten wir als Team von Wanderfalken-Adventure zum Abschluss des ereignisreichen Tages ein exklusives und gemütliches Beisammensein an. Je nach Wetterlage und Jahreszeit findet dieser gemeinsame Austausch der Erlebnisse an einem Lagerfeuer oder in einem der umliegenden Restaurants statt. Mehr hierzu findest du im Verlauf des jeweiligen Buchungsprozesses.

Du hast noch weitere Fragen oder bist dir unsicher, ob der Kurs für dich geeignet ist? Dann nutze gerne das folgende Kontaktformular als direkten Draht zu mir!

bushcraft-30
bushcraft-30

Preisübersicht

Campervan_Caddy_View_außen_Front
Dachzelt_Caddy_Vorzelt
Caravan_Miniatouring_Wiese-2
bushcraft-30